Neues Kursmodul für die wiwe

  • Kathrin Hopkins
  • 12.06.2024
  • Neuigkeiten

Wir werden oft gefragt: Wie entstehen eure Kurse? Woher kommen die vielen Ideen? Eine klare Antwort gibt es dafür gar nicht. Aber es gibt Themen, die uns immer wieder aufs Neue beschäftigen und uns besonders wichtig sind.

Ein ganz großes Thema ist „Energie“. Was sich für viele wie ein trockenes Physikthema anhört, birgt für uns so unendlich viele Facetten. Energie ist die Grundlage von allem. Das Bewusstsein für sie und der Umgang mit ihr wird für unsere Gesellschaft immer entscheidender.

Während viele Schlagwörter durch Politik und Medien schwirren und durch wilde Wiederholungen mehr und mehr in ihrer Bedeutung verlieren, setzen wir auf Bildung. Denn „Energie“ als Thema hat so unendlich viele Facetten: Energieumwandlung, Energiequellen, (technische) Nutzung von Energie, Energiespeicherung, ethische Aspekte der Energiegewinnung u.v.m. Und überhaupt: Wie wird eigentlich Strom gemacht???
Um diesen vielen Unterthemen gerecht zu werden arbeitet die wiwe seit Schuljahresanfang an der Erstellung eines neuen Energiekurses, unterstützt durch Gelder der Vector Stiftung.

U.a. entstand eine Projektarbeit von drei Studierenden an der DHBW. Sie programmierten für uns eine Simulation, mit welcher zukünftige Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer das Zusammenspiel der „Erzeuger“ und „Verbraucher“ im deutschen Stromnetz mit ihren eigenen Handys selbst nachspielen können. Betreut wurden sie durch Stephan Daurer.

Der neue Kurs richtet sich an alle Klassenstufen der weiterführenden Schulen und wird einen Umfang von 2 x 3 h haben. Durch einen modularen Aufbau können Lehrkräfte Schwerpunkte setzen. Start wird das Schuljahr 2024/2025 sein. Kursanfragen nehmen wir ab dem 1. Juli über unser Anfrageportal entgegen.
Herzlichen Dank, Herr Professor Daurer, Remo, Jonas und Maike für eure Unterstützung!


#wiwe #wiwefn #friedrichshafen #wissenswerkstatt #wissenswerkstattfriedrichshafen #Bodensee #vectorstiftung #dhbw #energie #klimawandel #spass #mint #schule #weiterführendeschule #berufsorientierung #netzmodell #50herz #strom


Top Neuigkeiten

Lüftermobil auf dem...

Sehen wir uns auf dem...

Neues Kursmodul für...

Wir werden oft gefragt:...