Robotik_1

Wenn die Maschine mir gehorcht - Robotik 1


Was ist denn überhaupt ein Roboter? Wir bauen aus Lego Technik ein Fahrzeug und lernen, wie man es in Bewegung setzt. Über die Programmierung am PC kannst du schließlich dein Fahrzeug steuern. Du lernst die ersten Befehle kennen, auf die dein Fahrzeug „hört“.


Kurstermine und weitere Informationen

Robotik_WRO

Miteinander schalten und walten - Robotik WRO


Einmal im Jahr treten Roboter-Fans in der World Robot Olympiad (WRO) mit ihren Lego-Robotern gegeneinander an.

Auf einem Spielfeld lösen sie (meist) in kleinen Teams kniffelige Roboter-Aufgaben. Da werden kleine Personen nach Hause gebracht, große Personen auf ihrem Ausflug begleitet, Pakete ausgeliefert und Service-Roboter transportiert.

Wenn ihr mal ausprobieren wollt, ob solch ein Wettbewerb etwas für euch ist oder generell einfach mal drauflos programmieren wollt, seid ihr in diesem Kurs genau richtig.

Voraussetzung ist die Teilnahme bei Robotik 1.


Kurstermine und weitere Informationen

Vogeldinner

Amsel, Drossel, Meise und Spatz - Einladung zum Vogeldinner


Herzliche Einladung, Dompfaff! Guten Appetit, kleine Meise! Um ein perfektes Futterhaus für Vögel zu bauen, braucht es handwerkliches Geschick. Ob sägen, schleifen, bohren oder leimen – in der wissenswerkstatt haben wir alle Werkzeuge und Materialien, mit denen du selbst dein Futterhäuschen bauen kannst. Auf dass im Winter sich Sperling und Co. ein Stelldichein am kalten Buffet an deinem Balkon geben.

Hinweis: Bitte geschlossene Schuhe tragen.


Kurstermine und weitere Informationen

Holz

Die steh´n nicht mehr im Wald: Holz-Werkstatt zum Ausprobieren


In der Wissenswerkstatt kannst du selbst ausprobieren, was man alles mit Holz, mit Bohrern, Schrauben, Leim oder Feilen, mit verschiedenen Sägen anstellen kann. Wir haben alles da, was du an Werkzeugen und Maschinen brauchst.

Es stehen zwei Werkstücke zur Auswahl: 3D-Labyrinth oder Hui-Maschine

Hinweis: Bitte geschlossene Schuhe und lange Hosen tragen.


Kurstermine und weitere Informationen

Toaster

Woher weiß der Toaster, wann der Toast verbrennt?


Hast du schon mal einem Toaster ins Innenleben geschaut, um ihm auf die Schliche zu kommen? In der Wissenswerkstatt kannst du das. Wie wird das Brot geröstet? Und woher weiß der Toaster eigentlich, wann das Brot braun genug ist? Nachdem du erkundet hast, wie der Toaster funktioniert, baust du dir selbst einen so genannten Bimetall-Lüfter, der ganz viel mit dem Toaster gemeinsam hat. Was, das weißt du nach diesem Kurs.


Kurstermine und weitere Informationen

Knatterboot

Eine flüssige Bekanntschaft - die Geheimnisse des Wassers


Wir benutzen Wasser jeden Tag - zum Trinken, Waschen und vielem mehr. Aber wo kommt das Wasser überhaupt her? Wie viel Wasser haben wir eigentlich auf der Welt? Wir machen spannende Experimente mit Wasser, Eis und Dampf. Im Anschluss baust du dir noch dein eigenes Knatterboot, was mit einem Teelicht-Wasser-Antrieb fahren kann. Dieses Boot darfst du auch mit nach Hause nehmen.


Kurstermine und weitere Informationen

Dynamo Taschenlampe_klein

So weich und doch energisch - die Kraft des Wassers


Das weiche Wasser ist unheimlich stark. Glaubst du nicht? Es wird schon seit Jahrhunderten genutzt, um zum Beispiel riesige Mühlräder anzutreiben. Aus diesem Antrieb lässt sich auch Energie gewinnen.

Generiere deinen eigenen Strom und baue eine Kurbellampe.


Kurstermine und weitere Informationen

Fliegen

Tonnenschwer und doch da oben. Warum fliegt ein Flugzeug?


Tonnenschwer und doch scheinbar so leicht am Himmel: Was steckt dahinter, wenn ein Flugzeug abhebt? Und wie kann es sich über tausende Kilometer in der Luft halten? Das scheinbar Unmögliche hast du nach diesem Kurs verstanden und wunderst dich gar nicht mehr, wenn dein Flieger in den Urlaub abhebt.


Kurstermine und weitere Informationen

Satelliten

Unterwegs in unendlichen Weiten - Satelliten


Wenn wir von Satelliten sprechen, meinen wir meistens von Menschen gebaute Raumflugkörper. Die transportieren wissenschaftliche Geräte auf ihrer Flugbahn im Weltall, mit denen wir beobachten, messen, Funksignale senden. Diese Flugkörper müssen ihren eigenen Strom aus der Sonne produzieren. In diesem Kurs baust du dir deinen eigenen Satelliten mitsamt seiner wichtigen Teile wie das Solarpaneel oder Antennen.


Kurstermine und weitere Informationen

Steckdose_1

Mach doch mal Strom!


Vieles fließt, auch Strom. Aber Strom – was ist das überhaupt? Hast du ihn schon mal fließen sehen? Selbstverständlich stecken wir daheim den Stecker in die Dose. Doch wie kommt der Strom in die Steckdose? Wir reisen von der Steckdose dorthin, wo er her kommt, und erfahren unterwegs ganz viel über den Strom.


Kurstermine und weitere Informationen

Optik2_geschnitten

Optik 2 - Licht und Farben


Täglich benötigen wir unsere Augen zur Orientierung in unserer Umwelt. Zum Sehen benötigen wir aber nicht nur unsere Augen, sondern auch Licht. Licht hilft uns mehr über unsere Umwelt zu erfahren. In unserem ersten Optikkurs konntest du bereits grundlegende Eigenschaften von Licht kennen lernen. In diesem Kurs erfährst du mehr über Farben. Wieso sehen wir Farben, wie entstehen diese und wie können wir diese Eigenschaft des Lichts nutzen. Darüber hinaus werden wir mit Hilfe unseres Lasercutters einen Farbkreisel bauen.


Kurstermine und weitere Informationen