Alle Kurse, für die Kurstermine vorliegen, findet ihr - nach aufsteigender Altersgruppe aufgelistet - auf dieser Seite. Die Terminübersicht befindet sich auf der Startseite.

Weitere Kursthemen verstecken sich hinter den Altersstaffelungen. Ihr könnt gerne einen Infoagenten für soche Kurse aktivieren, die euch interessieren, für die jedoch noch kein (passender) Kurstermin vorliegt. Ihr werdet dann per Email informiert, sobald ein Termin für den betreffendne Kurs online gestellt wird.

Magnete

Wie anziehend! Magnetismus - Wenn Nord- und Südpol miteinander ringen


Die faszinierende Macht von Magneten beschäftigt uns in diesem Kursus . Wie entsteht diese merkwürdige Anziehungskraft, die wir aus dem Alltag kennen, wenn wir zum Beispiel eine Notiz an den Kühlschrank pinnen? Wir setzen uns dieser Kraft auf die Spur, ohne die vieles auf der Welt nicht funktionieren würde. Auch nicht auf der Erdkugel, die ihre beiden magnetischen Pole braucht, damit hier vieles seine Ordnung behält…Wir basteln eine Magnetwippe und bringen Magnete zum Schweben. Für die Pause bitte ein Vesper mitbringen.


Kurstermine und weitere Informationen

Robotik_WRO

Miteinander schalten und walten - Robotik WRO


Einmal im Jahr treten Roboter-Fans in der World Robot Olympiad (WRO) mit ihren Lego-Robotern gegeneinander an.

Auf einem Spielfeld lösen sie (meist) in kleinen Teams kniffelige Roboter-Aufgaben. Da werden kleine Personen nach Hause gebracht, große Personen auf ihrem Ausflug begleitet, Pakete ausgeliefert und Service-Roboter transportiert.

Wenn ihr mal ausprobieren wollt, ob solch ein Wettbewerb etwas für euch ist oder generell einfach mal drauflos programmieren wollt, seid ihr in diesem Kurs genau richtig.

Voraussetzung ist die Teilnahme bei Robotik 1.


Kurstermine und weitere Informationen

Holz

Die steh´n nicht mehr im Wald: Holz-Werkstatt zum Ausprobieren


In der Wissenswerkstatt kannst du selbst ausprobieren, was man alles mit Holz, mit Bohrern, Schrauben, Leim oder Feilen, mit verschiedenen Sägen anstellen kann. Wir haben alles da, was du an Werkzeugen und Maschinen brauchst.

Es stehen zwei Werkstücke zur Auswahl: 3D-Labyrinth oder Hui-Maschine

Hinweis: Bitte geschlossene Schuhe und lange Hosen tragen.


Kurstermine und weitere Informationen

Steckdose_1

Mach doch mal Strom!


Vieles fließt, auch Strom. Aber Strom – was ist das überhaupt? Hast du ihn schon mal fließen sehen? Selbstverständlich stecken wir daheim den Stecker in die Dose. Doch wie kommt der Strom in die Steckdose? Wir reisen von der Steckdose dorthin, wo er her kommt, und erfahren unterwegs ganz viel über den Strom.


Kurstermine und weitere Informationen

Robotik_2

Unfallfrei durch die Welt - Robotik 2


Wer beim Kurs „Robotik I“ schon einmal mitgemacht hat, ist bei „Robotik II“ herzlich willkommen. Dein Roboter bewegt sich bereits. Jetzt machst du mit ihm die nächsten Schritte und versuchst, ihn über deine Programmierung unfallfrei durch die Welt zu bewegen. Verschiedene Sensoren, die du jetzt einbaust, helfen ihm und dir dabei.

Voraussetzung: Frühere Teilnahme an Robotik 1.


Kurstermine und weitere Informationen

Magnetschaukel

Magnetschaukel


Wir sind unsichtbaren Kräften auf der Spur! Im Alltag seid ihr sicherlich schon oft Magneten begegnet, doch wisst ihr auch, was hinter ihrer Stärke steckt und wofür man sie auch noch nutzen kann? Magnete können nämlich sehr viel mehr als nur Notizen am Kühlschrank festklemmen. In diesem Kurs lernt ihr, was magnetische Felder sind und wie ein Elektromagnet funktioniert. Den Zusammenhang von Elektronik und Magnetismus klären wir an einer Magnetschaukel, die wir im Kurs gemeinsam bauen. 


Kurstermine und weitere Informationen

Calliope_Kurs1

Calliope - Microcontrollertechnik leicht gemacht 1


Extra für die Jüngeren unter Euch wurde der Calliope entwickelt. Mit diesem Mini-Computer lassen sich die Grundlagen der Mikrocontrollertechnik mit dem festverbauten HW-Zubehör (LEDs, Schalter, Display...) ohne aufwändiges Verkabeln oder Verlöten sehr leicht verstehen und ganz nebenbei lernt Ihr auch noch ein paar Grundlagen des Programmierens kennen.

Kurstermine und weitere Informationen

Calliope_Kurs2

Calliope - Microcontrollertechnik leicht gemacht 2


Wenn Du schon erste Programmiererfahrung im Kurs Calliope1 gesammelt hast und auch schon einige der eingebauten Sensoren/Aktoren kennengelernt hast, wollen wir uns nun mit den Sensoren beschäftigen, die bei der online-Simulation nicht zum Einsatz kommen können. Neben dem Licht- und Lagesensor werden wir uns auch mit dem Anschluss externer Sensoren beschäftigen. So kannst Du ganz einfach z.B. das Prinzip der Einparkhilfe bei Autos nachvollziehen.

Kurstermine und weitere Informationen

Bauteiltester

Elektrotechnik und Löten


Von Strom und dass er fließt haben wir alle schon gehört. Aber wodurch fließt dieser Strom? Um das heraus zu finden bauen wir uns ein hoch sensibles Prüfgerät und lernen dabei die wichtigsten elektrotechnischen Bauteile kennen. Du lötest dein eigenes Bauteil und erarbeitest dir unter Anleitung die Technik des Lötens.


Kurstermine und weitere Informationen

3D_Druck

Von zwei auf drei. Körper und Räume in 3D drucken


Drucken mit Tinte auf Papier ist seit Jahrhunderten selbstverständlich. Doch inzwischen können wir auch in drei Dimensionen (3D) Körper und Räume drucken – Spielfiguren, Lebensmittel, ja sogar menschliche Organe. In diesem Kursus erfährst du nicht nur, was man alles in 3D drucken kann, sondern du lernst den 3D-Drucker so zu programmieren, dass dein erstes selbstgedrucktes Objekt aus Kunststoff entsteht.


Kurstermine und weitere Informationen

Schweissen_2

Taschensmoker selbst gemacht. Schweißen 2


Wer den Kurs Schweißen 1 bereits hinter sich hat (Voraussetzung für Teil 2), wird Lust auf Teil 2 haben. Erlebe hier einmal mehr die spannende und vielfältig Welt der Metallverarbeitung. Wir schweißen einen Taschensmoker, einen kleinen Ofen für unterwegs. Mitzunehmen muss er sein, nicht zu schwer und doch funktionieren.

Hinweis: Bitte geschlossene Schuhe und keine kurzen Hosen tragen.

Wir machen eine Mittagspause, bringt Getränke und etwas zu essen mit. 


Kurstermine und weitere Informationen