Robotik_WRO

Miteinander schalten und walten - Robotik WRO


Einmal im Jahr treten Roboter-Fans in der World Robot Olympiad (WRO) mit ihren Lego-Robotern gegeneinander an.

Auf einem Spielfeld lösen sie (meist) in kleinen Teams kniffelige Roboter-Aufgaben. Da werden kleine Personen nach Hause gebracht, große Personen auf ihrem Ausflug begleitet, Pakete ausgeliefert und Service-Roboter transportiert.

Wenn ihr mal ausprobieren wollt, ob solch ein Wettbewerb etwas für euch ist oder generell einfach mal drauflos programmieren wollt, seid ihr in diesem Kurs genau richtig.

Voraussetzung ist die Teilnahme bei Robotik 1.


Kurstermine und weitere Informationen

Geocaching

Schatzsuche digital - Geocaching


Die gute alte Schnitzeljagd hat ausgedient, jetzt kommt Geocaching… aber was ist das eigentlich? Das digitale Navigationssystem kennen wir zum Beispiel vom Autofahren. Mit dieser Technik suchen wir Hinweise auf die richtige Zahl, die schließlich zu einem verborgenen „Schatz“, auch Cache genannt, führt. Wie das technisch funktioniert, lernt ihr in diesem Kurs. Das Geocaching findet an der Uferpromenade statt. Bei schlechtem Wetter bitte Regenschutz mitbringen.


Kurstermine und weitere Informationen

Rakete

Kein Widerspruch - zurück stoßen, um vorwärts zu kommen


Was haben mein Sprung vom Schlauchboot und Raketen gemeinsam? Richtig: das Rückstoßprinzip, um vorwärts zu kommen. Wie es funktioniert und was diese Art der Fortbewegung so anders macht als die des fliegenden Flugzeuges, das wollen wir gemeinsam erkunden. Wenn ihr zum Schluss eure eigene Luft-Wasser-Rakete gebaut habt, dann habt ihr verstanden, worum es geht…

Ganztageskurs. Bitte Verpflegung für die Mittagspause mitbringen.


Kurstermine und weitere Informationen

Robotik_2

Unfallfrei durch die Welt - Robotik 2


Wer beim Kurs „Robotik I“ schon einmal mitgemacht hat, ist bei „Robotik II“ herzlich willkommen. Dein Roboter bewegt sich bereits. Jetzt machst du mit ihm die nächsten Schritte und versuchst, ihn über deine Programmierung unfallfrei durch die Welt zu bewegen. Verschiedene Sensoren, die du jetzt einbaust, helfen ihm und dir dabei.

Voraussetzung: Frühere Teilnahme an Robotik 1.


Kurstermine und weitere Informationen

Robotik_3

Miteinander schalten und walten - Robotik 3


Nach I und II kommt natürlich III. Jetzt geht es darum, die verschiedenen Roboter miteinander ins Spiel zu bringen. Auf einem 2,5 Quadratmeter großen „Stadtplan“ mit einer Industrieanlage, einer Windkraftanlage, einem Privathaus, einer Recyclinganlage und einem Wasserkraftwerk werden die EV3-Roboter gebraucht, um mit diesen Anlagen und auch gemeinsam diverse Aufgaben zu lösen. Diese Aufgaben befassen sich auch mit der heutigen Energiediskussion. Zu diesem Kursus kann man sich immer wieder anmelden, da die Aufgabenstellungen jederzeit erweiterbar sind. Auch für eigene Kreativität gibt es immer mehr Platz. Voraussetzung: Frühere Teilnahme an Robotik 1 und 2.


Kurstermine und weitere Informationen

Magnetschaukel

Magnetschaukel


Wir sind unsichtbaren Kräften auf der Spur! Im Alltag seid ihr sicherlich schon oft Magneten begegnet, doch wisst ihr auch, was hinter ihrer Stärke steckt und wofür man sie auch noch nutzen kann? Magnete können nämlich sehr viel mehr als nur Notizen am Kühlschrank festklemmen. In diesem Kurs lernt ihr, was magnetische Felder sind und wie ein Elektromagnet funktioniert. Den Zusammenhang von Elektronik und Magnetismus klären wir an einer Magnetschaukel, die wir im Kurs gemeinsam bauen. 


Kurstermine und weitere Informationen

Pneumatik_1

Wenn Luft zum Muskelprotz wird - Pneumatik 1


Altgriechisch „pneuma“ bedeutet auf deutsch Hauch oder Wind. Doch ganz so zart geht es in der Pneumatik dann doch nicht ab. Richtig eingesetzt, kann sie ungeheure Kräfte entwickeln. Du begegnest der Luftdrucktechnik im Bus, beim Lego Technic Bagger und natürlich bei Bau- und anderen Maschinen. In diesem Kursus erfährst du in Experimenten, wie der Druck mit der Luft funktioniert. Zum Schluss nimmst du eine selbstgebaute Schiebetür mit nach Hause.


Kurstermine und weitere Informationen

Heisser_Draht

Geschickt umgangen - Der Heiße Draht


Das kennst du: wer mit der Drahtschlaufe das gebogene Metallband berührt, hat verloren. Das Licht oder der Ton verraten es. Einen solchen „Heißen Draht“ bauen wir in diesem Kursus. Du lötest unter Anleitung und erfährst ganz nebenbei, wie so ein Stromkreis funktioniert.


Kurstermine und weitere Informationen

Scratch1

Programmieren lernen mit Scratch 1


Wolltet Ihr schon immer mal wissen, wie ein Computerspiel entsteht? Dann seid Ihr in diesem Kurs genau richtig. Gemeinsam werden wir die Grundlagen der Programmierung anhand eines selbst programmierten Computerspiels kennenlernen. Als Programmiersprache kommt Scratch zum Einsatz, eine Sprache, die extra dafür entwickelt wurde, um Euch den einfachen Einstieg in die Programmierung zu ermöglichen.

Außer dem Umgang mit Dateien sind keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich. Auf einem USB-Stick, den Ihr von uns bekommt, könnt Ihr Euer Computerspiel mit nach Hause nehmen.



Kurstermine und weitere Informationen

Scratch_Online1

Programmieren lernen mit Scratch 2 (Aufbaukurs)


Du möchtest wissen, was Programmierer so alles beachten müssen, um z.B. ein kleines Geschicklichkeitsspiel zu programmieren? Genau das kannst Du in diesem Kurs kennenlernen.

Wir benützen die Programmiersprache Scratch, eine Programmiersprache die eigens dafür entwickelt wurde, damit auch Anfänger schnell die Grundlagen der Programmierung verstehen und anwenden können.
Außer dem sicheren Umgang mit dem Dateimanager sind keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich.




Kurstermine und weitere Informationen

Sonnenlampe

Eine spannende Reise zu den Geheimnissen der Sonne


Welches Wunder – das Leben auf der Erde! Dabei ist unser Blauer Planet nicht allein im Universum. Er ist nur einer von acht Planeten, die alle ganz unterschiedlich sind. Doch wir genießen als vermutlich einzige Lebewesen in unserem Universum die Sonne als Lebensquelle. Du erfährst auf dieser spannenden Reise durch das Weltall mehr darüber und nimmst am Ende eine selbstgebaute Sonnenlampe mit nach Hause.


Kurstermine und weitere Informationen

Calliope_Kurs1

Calliope - Microcontrollertechnik leicht gemacht 1


Extra für die Jüngeren unter Euch wurde der Calliope entwickelt. Mit diesem Mini-Computer lassen sich die Grundlagen der Mikrocontrollertechnik mit dem festverbauten HW-Zubehör (LEDs, Schalter, Display...) ohne aufwändiges Verkabeln oder Verlöten sehr leicht verstehen und ganz nebenbei lernt Ihr auch noch ein paar Grundlagen des Programmierens kennen.

Kurstermine und weitere Informationen

Calliope_Kurs2

Calliope - Microcontrollertechnik leicht gemacht 2


Wenn Du schon erste Programmiererfahrung im Kurs Calliope1 gesammelt hast und auch schon einige der eingebauten Sensoren/Aktoren kennengelernt hast, wollen wir uns nun mit den Sensoren beschäftigen, die bei der online-Simulation nicht zum Einsatz kommen können. Neben dem Licht- und Lagesensor werden wir uns auch mit dem Anschluss externer Sensoren beschäftigen. So kannst Du ganz einfach z.B. das Prinzip der Einparkhilfe bei Autos nachvollziehen.

Kurstermine und weitere Informationen

Bauteiltester

Elektrotechnik und Löten


Von Strom und dass er fließt haben wir alle schon gehört. Aber wodurch fließt dieser Strom? Um das heraus zu finden bauen wir uns ein hoch sensibles Prüfgerät und lernen dabei die wichtigsten elektrotechnischen Bauteile kennen. Du lötest dein eigenes Bauteil und erarbeitest dir unter Anleitung die Technik des Lötens.


Kurstermine und weitere Informationen

Handlüfter1

Handlüfter selbst gebaut


Dieser Handlüfter sorgt nicht nur dafür, dass du cool bleibst, er ist auch cool zu bauen. Zunächst geht es darum den Griff aus einem Stück Aluminium zu fertigen. Ob Anreißen, Bohren, Biegen, Nieten oder Schrauben, wir führen dich Schritt für Schritt zum fertigen Bauteil. Nebenbei erfährst du auch gleich noch viel Interessantes zum Thema Metall und Metallbearbeitung. Danach geht es an die Elektrotechnik. Der Elektromotor will montiert und angeschlossen sein. Dabei kann es beim Löten ganz schön heiß her gehen. Aber hey, immer cool bleiben! Hinweis: Bitte geschlossene Schuhe und lange Hosen tragen.


Kurstermine und weitere Informationen

CAD 1

3D CAD Zeichnen


Du interessierst dich für das Zeichnen von dreidimensionalen Objekten, welche später z.B. mit einem 3D Drucker gedruckt werden können? Programme dazu gibt es viele. Allerdings ist es nicht ganz einfach, sich da alleine zurecht zu finden. Wir helfen Dir dabei! Mit der online basierten Zeichensoftware „Tinkercad“ ist das Erstellen von 3D-Objekten ein Kinderspiel. In diesem Kurs bieten wir dir einen Einstieg in das Zeichenprogramm, anschließend kannst du selbstständig Konstruieren und ganze virtuelle Welten erschaffen.


Kurstermine und weitere Informationen

Metall

Probier´s mal mit Metall...


Gar nicht so einfach, Metall zu biegen oder gar auseinanderzuschneiden. Die wissenswerkstatt lädt dich ein auszuprobieren, was du alles mit Metall anstellen kannst, wie du aus ihm einen Handyhalter, Flaschenöffner, Schlüsselanhänger oder andere Dinge fertigen kannst. Einfach mal ausprobieren, lautet das Motto dieses Kurses. Hinweis: Bitte geschlossene Schuhe und lange Hosen tragen.


Kurstermine und weitere Informationen