Lufti

Akustik - ein Summen liegt in der Luft


Wieso summt die Biene? Was brauchen wir, um hören zu können? Und wie funktioniert das eigentlich? Kann man eigentlich auch hören, wenn man sich die Ohren zuhält? Alles, was mit Hören zu tun hat, hat mit Schall zu tun. Diese und viele weitere Fragen zum Thema Luft und Schall wollen wir mit Hilfe von Experimenten beantworten. Außerdem bauen wir eine Summbiene, die sich verblüffend ähnlich wie eine echte Biene anhört.


Kurstermine und weitere Informationen

Wasser

Allüberall und unverzichtbar: Wasser


Wie merkwürdig – manche Lebewesen können im Wasser atmen, die anderen ersticken darin. Die einen brauchen ganz viel davon, die anderen kommen mit ganz wenig aus. Die kleine Mücke läuft auf dem Teich, der dicke Elefant sinkt in ihn ein. Der runde Ball schwimmt, der dicke Stein geht unter… Es verdunstet und es kehrt aber auch zurück. Unter welchen Bedingungen das Wasser sich so unterschiedlich gibt, das erforschen wir gemeinsam im Labor.


Kurstermine und weitere Informationen

Magnete

Wie anziehend! Magnetismus - Wenn Nord- und Südpol miteinander ringen


Die faszinierende Macht von Magneten beschäftigt uns in diesem Kursus . Wie entsteht diese merkwürdige Anziehungskraft, die wir aus dem Alltag kennen, wenn wir zum Beispiel eine Notiz an den Kühlschrank pinnen? Wir setzen uns dieser Kraft auf die Spur, ohne die vieles auf der Welt nicht funktionieren würde. Auch nicht auf der Erdkugel, die ihre beiden magnetischen Pole braucht, damit hier vieles seine Ordnung behält…Wir basteln eine Magnetwippe und bringen Magnete zum Schweben. Für die Pause bitte ein Vesper mitbringen.


Kurstermine und weitere Informationen

Optik1

Optik 1 - Licht und Schatten


Täglich benötigen wir unsere Augen zur Orientierung in unserer Umwelt. Zum Sehen benötigen wir aber nicht nur unsere Augen, sondern auch Licht. Licht hilft uns mehr über unsere Umwelt zu erfahren. Es kommt aus den Tiefen des Weltalls zu uns oder hilft uns kleinste Lebewesen sichtbar zu machen. In diesem Kurs lernst du wie wir Gegenstände sehen können, warum wir von Lichtstrahlen sprechen und wie Schatten entstehen. Des Weiteren werden wir untersuchen wie die sogenannte Lochkamera funktioniert und eine solche bauen.


Kurstermine und weitere Informationen

Elektronen_1

Zwerge unterwegs: Elektronen auf der Spur


Wir finden Spuren dieser kleinsten aller Zwerge und verstehen so immer mehr, wie der Strom entsteht, wie er funktioniert und warum man mit ihm so vorsichtig sein sollte…


Kurstermine und weitere Informationen

Luft2

Unsichtbar und doch immer da: Luft


Gummibärchen können fliegen! Das glaubt ihr nicht? Wir stellen einen "Gummibärchenaufzug" her und finden heraus, wie sich die süßen Gesellen in die Luft erheben. Wie funktioniert der Aufzug? Was hat das alles mit Luft zu tun?


Kurstermine und weitere Informationen

Brücken2

Brückenbau


Kann man eine Brücke aus Papier bauen? Ja, das geht tatsächlich und die kann auch wirklich was aushalten. Auf was es dabei ankommt erkennt man, wenn verschiedenartige Brücken genauer betrachtet werden. Was macht die Brücken stark? Können wir aus Holzstäbchen eine Brücke ohne Stützen und Pfeiler bauen, die schwere Lasten tragen kann, ohne dass sie einstürzt? Leonardo da Vinci war ein genialer Künstler, der das erfunden hat. Wir lernen ihn kennen und bauen die Erfindung seiner Brücke nach. Schön wäre es, wenn ihr vor dem Kurs schon mal versucht, selber eine kleine Brücke aus irgendwelchen Materialien zu bauen. Diese könnt ihr dann beim Kurs zeigen.


Kurstermine und weitere Informationen