Aktuelles

In den Pfingstferien: 3 Tage wiwe nonstop!!

Vom 07.06. bis 09.06.2022
 
Für alle, die nie genug bekommen: 3 Tage wiwe ohne Ende für alle zwischen 12 und 15 Jahren.

Folgende Themen warten auf Euch:
 

Bau einer Luft-Wasser-Rakete

Was haben mein Sprung vom Schlauchboot und Raketen gemeinsam? Richtig: das Rückstoßprinzip, um vorwärts zu kommen. Wie es funktioniert und was diese Art der Fortbewegung so anders macht als die des fliegenden Flugzeuges, das wollen wir gemeinsam erkunden. Wenn ihr zum Schluss eure eigene Luft-Wasser-Rakete gebaut habt, dann habt ihr verstanden, worum es geht…
 

Löten eines elektronischen Würfels

Einen klassischen Würfel hat wohl jeder(r) im Schrank. Wir löten mit euch einen elektronischen Würfel auf einer Platine. Wenn man auf dem Knopf drückt, zeigt er eine Zufallszahl zwischen Eins und Sechs an.
 

Creative Coding

Bei dem Creative Coding geht es darum Kunst zu programmieren. Gemeinsam designen wir Bilder und Kunstwerke, aber schwingen dabei nicht den Pinsel auf der Leinwand, sondern programmieren den Computer so, dass er die Kunst für uns schafft. Programmieren ist viel bunter als oft gedacht und dieser Kurs ist ideal für alle, die noch nie programmiert haben und die gerne mal reinschnuppern wollen.
 

Tüftel-Werkstatt

Alte/kaputte Werkzeuge, Geräte und Maschinen müssen nicht unbedingt gleich entsorgt werden. Wenn man sie auseinander baut/zerlegt, bieten sie die Chance zu verstehen, wie sie eigentlich funktionieren bzw. funktioniert haben. Danach liegen viele Einzelteile auf dem Tisch, aus denen mit Kreativität und Ideen aus der ganzen Gruppe, etwas Neues entstehen kann - ein Workshopformat inspiriert durch das Kreativlabor Tinkertank. Dazu haben wir in diesem Workshop genügend Zeit.
 
Vormittags und nachmittags arbeitet ihr an euren Projekten, dazwischen gibt es ein gemeinsames Mittagessen.
 
Interesse?! Dann meldet euch gleich unten auf unserer Homepage an. Die Anmeldung umfasst alle 3 Tage. Einzelne Tage können leider nicht gebucht werden.
 

Zurück